Schneeplug X 1001 "Spuron"
Allgemeines
Der Schneepflug wurde bereits 1908 von der Berninabahn in Betrieb genommen. Er gehörte also zur "Erstaustattung" und trug ursprünglich keine Nummer. Es existieren aus der alten Zeit fast keine Bilder. Dennoch konnte ich einige davon zusammentragen.
Dieser Wagen wurden intern von den Puschlavern "Spuron" (Betonung auf dem O) genannt, vermutlich abgeleitet von "Spurpflug"
Technische Daten:
Baujahr 1908
Hersteller SIG (andere Quelle meint: SLM)
LüP 5540 mm*
Radstand 1900 mm*
aus der Zeit bei der FO**:
Gewicht 14 Tonnen
LüP 5,40 m
Vmax 40 km/h
Räumbreite 2.50 - 3
*) Gemäss den Massen der Zeichnungen von Gian Brüngger in "Abenteuer Berninabahn"
hatte der Einbau der Kabine/Führerhauses keine Änderungen an der Abmessungen
**) Eine Typenskizze nach Umbau bei der FO ist im "Grossen Buch der FO", Seite 332 zu finden. Die angefragte Bewilligung des Verlags für die Abbildung ist nicht eingegangen).
X 1001
Datum | Bez | Veränderungen |
1908 | X |
Inbetriebnahme durch BB, ohne Fahrzeugnummer. Das Fahrzeug hat noch keine Kabine. Hersteller SIG |
1912 | X 1001 |
Grosszügige Umzeichnung - er erhielt die damals höchste Fahrzeugnummer der Berninabahn! Und auch eine Kabine mit der grossen Lampe. |
1943 | X 31 | Neue Betriebsnummer bei der RhB |
1954 | X 9131 | Umzeichnung nach neuem Schema (nicht verwechseln mit Dienstwagen Xk 9131) |
1978 | X 4905 | Verkauf an die Furka-Oberalp Bahn. Inbetriebnahme als Schneepflug X 4905 |
1979 | X 4905 | Umbau auf Fernbedienung, Entfernung des geschlossenen Bedienerstand, zusätzlicher Spurpflug angebaut |
2016 | + | Abbruch |
Bilder X 1001
Top Rarität
Winter 1909, ein Jahr vor der durchgehenden Inbetriebnahme. Im Bild der Schneepflug X aus dem Jahr 1908. Zu Beginn hatte der Pflug noch keine Betriebsnummer.
"Schneebrucharbeiten an der Berninabahn", vermutlich auf der Höhe des Lai Nair
Auf dieser einmaligen Privataufnahme der Station Morteratsch aus den ganz frühen Jahren ist der X 1001 im Abstellgleis zur Seite gestellt. Arbeit gibts erst in ein paar Monaten wieder, wenn der Winter beginnt.
Aufnahme nach 1912, als die Kabine aufgebaut wurde.
Die ganze Karte ist unter "Morteratsch" zu finden
Im Vordergrund einer sommerlichen Postkarte aus Pontresina sehen wir den Schneeplug X 1001 der Berninabahn (wie er ab 1912 bezeichnet war). Die Farbe muss nicht korrekt sein, die Vergrösserung stammt aus einer colorierten Postkarte.
Hier ist noch der Spurpflug-Bedienerstand vorhanden. Bei der FO hat er sein Häuschen verloren.
Ausschnitt aus Postkarte 200-007
Im Jahre 1933 erschienen diese beiden Fotos in einer Schweizer Publikation.
Darin sind zwei eindrückliche Aufnahmen des X 1001 auf Ospizio Bernina zu sehen.
Herzlichen Dank an Jeremy Rayner!
Ein sehr stilvolle Aufnahme! Die Spitze des Schneepflugs ist sehr schwungvoll geformt, erinnert an einen Raubvogel.
Eine einzigartige Aufnahme des X 1001 mit dem stolzen Berninabahn-Mitarbeiter. Entschlossen blickt er in die Ferne und signalisiert Bereitschaft, auf der Rückfahrt über den Pass den Schnee zu bändigen. Im Führerstand des BCFe4 ist sein Kollege bereit.
Wir sehen die schwungvolle Konstruktion des Pflugs und haben eine Sicht auf den verstellbaren Räumschild, welcher eine Räumbreite von 3 Metern erlaubte. Ebenso sehen wir den Eingang zum 'Führerstand' und auf einen Teil der Kupplung.
Hier der X 1001 mit Aufbau im meterhohen Schnee vor zwei Triebwagen in der Scalakurve.
Wenn Du auf das Bild klickst, gelangst Du zum legendären Schneeräumungsfilm der RhB auf Youtube von 1937
Bilder X 9131 RhB
Irgendetwas besonderes ist los im oder vor dem Depot Pontresina, die Männer in Mänteln und drei Berninabahn- und ein RhB-Fahrzeug stehen aufgereiht und glänzen. Leider ist die Aufnahme nicht datiert. Aber wir finden es schon heraus!
Wir erkennen das Beschriftungschema der RhB an der Kabine des Pflugs (X 9131) und auch, dass die Bleche an den Kanten schon etwas Rost angesetzt haben. Trotzdem glänzt der Pflug, als ob er im Depot gelagert worden ist. Dahinter ist eine Gem 4/4 80x abgestellt, Inbetriebnahme 1968. Die Xrot d hilft nicht für die Einordnung. Aber ganz rechts die "Kaffeemühle" X rot e 9215, vermutlich frisch revidiert oder mindestens neu lackiert: Keine Farbabtragungen an den Schleuderrädern, Auswurfkanal leuchtend hell und Kabine/Dach glänzen hellsilbrig. Die hat ihren Lyrabügel (im Bild) im Jahr 1969 gegen einen Scherenpantografen ausgetauscht, das ist noch nicht passiert. Da es offensichtlich Winter ist, können wir die Foto sehr gut auf Winter 68/ Frühjahr 69 eingrenzen.
Bilder X 4905 FO/MGB
Im Hochsommer 1983 haben Hans & Brigitte Männel nicht nur den Schneepflug im Bahnhof Brig entdeckt und zusammen mit dem "Elch" abgelichtet - eine stimmige Komposition mit der fahrdrahtunabhängigen Gm 4/4 71 (später 70). Diese kam 1980 von Finnland zur FO, und via DFB im Jahr 2021 nach Frankreich weiterzog. Geschichte der Lok hier.
12.7.1983 in Brig, Foto Hans & Brigitte Männel
Als X 4905 bei der FO. Den Bedienerstand mit der markanten Lampe hat er beim Umbau verloren.
22.5.1995 in Brig, Foto: Manfred Möldner
Und hier von der Rückseite. Durch den Umbau bei der FO wurde der Führerstand entfernt.
22.5.1995 in Brig. Foto: Manfred Möldner
Schön glänzend lackiert aber etwas angestaubt präsentiert sich der ex-BB Schneepflug im Depot Glisergrund. Dahinter die HGe 4/4 I 37
29.7.2006 Foto: Gunther Lange
Der offensichtlich wenig / nicht gebrauchte Schneepflug gönnte sich etwas Bergluft in Oberwald.
3.8.2012 Foto: Till Pütz
Den langsamen Weg von Hochglanz zur Patina geht auch unser ex-Berninabahn Spurpflug. Im Glisergrund steht er an der frischen Luft (und an der Sonne)
30.6.2015 Foto: Till Pütz
Der Abbruch erfolgte im Jahr 2016