Güterzuglokomotive Ge 6/6 81, später Ge 4/4 181
Die imposante Kastenlok der Berninabahn wurde für die Führung von Güterzügen beschafft. Leider war sie vom ersten Tag an ein Problemfall, erst nach dem Umbau auf vierachsigen Antrieb mochte sie befriedigen. Heute ist sie - hervorragend aufgearbeitet - betriebsfähig im Bestand der Museumsbahn Blonay-Chamby.
Geschichte
11.2.1915 | Fe 2x3/3 81 |
Vertrag über Lieferung einer "Güterzugslokomotive" mit BBC
|
16.6.1916 | Ge 2x3/3 81 |
Mit Verspätung wird die Lok durch BBC geliefert
|
Herbst 1916 | Ge 2x3/3 81 |
Bereits erster Umbau vom Zweistangen- zum Dreiecksantrieb
|
1920 | Ge 6/6 81 |
Veränderte Lokbezeichnung
|
1928 |
Ge 4/4 81 |
Umbau der Antriebe durch Sécheron und SLM
|
30er Jahre |
Ge 4/4 81 |
Einbau eines dritten Fensters in den Fronten
|
Ende 1943
|
+ |
Ausrangierung |
Sommer 1946 | Ge 4/4 81 |
Wiederinbetriebnahme
|
März 1964 | + |
Ausrangierung, abgestellt in Poschiavo
|
16.9.1965
|
+ |
Überfuhr nach Landquart, Abstellung in Remise |
Ende 1969 | + |
Verkauf an Blonay Chamby
|
29.8.1970 | + |
Überfuhr nach Bulle, danach abgestellt in Montbovon, Aufarbeitung zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit
|
Herbst 1972 | Ge 4/4 181 |
Inbetriebnahme und Führung von Museumszügen
|
Ende 1991 | + |
Abstellung mit Defekt
|
Sommer 2008 | Ge 4/4 181 |
Inbetriebnahme für eine Saison (40 Jahre Jubiläum)
|
2008-2018 | + |
Komplette Restauration
|
Sept. 2018 | Ge 4/4 81 |
Wiederinbetriebnahme "Mega Bernina Festival" mit Ge 4/4 182 und Ge 2/2 161
|
.... 2021 | Ge 4/4 81 |
Überführung nach Graubünden (siehe ganz unten)
|
2./3. Okt. 2021 | Ge 4/4 81 |
Sonderfahrt auf der Berninastrecke anlässlich Jubiläum 25 Jahre Club1889 (siehe ganz unten)
|
Einen ausgezeichneten Artikel zur wechselvollen Geschichte der Lok hat Christoph Benz verfasst, welcher in "Die Bündner Kulturbahn" im Jahr 2019 erschien.
Hier kannst Du das PDF anschauen und herunterladen
Eine gute Beschreibung findet man auch auf Wikipedia.
801-0081-0081-050 Eine Vielzahl von Detailplänen zur Güterlokomotive Fe2x3/3, für den Bau und für den Umbau kurz nach Ablieferung auf Dreiecksantrieb und Umbau auf zweiachsigen Antrieb. Da die Pläne sehr gross und zudem seit über hundert Jahren gefaltet sind, ist es nicht einfach, sie abzubilden.
Plan des Schlittens mit der Magnetschienenbremse
Digitale Kopie erhältlich gegen 20 Franken für Vereinskasse Club1889
Bilder der Lokomotive Ge 6/6 81
Fe 2x3/3 81 wurde im Bahnhof Poschiavo vom Werksfotografen der BBC vor einem Personenzug mit Güterbeförderung in Szene gesetzt. Der vorderste Wagen ist der BC 110. Vermutlich im Winter 1916/17. Dieses Bild ist damals in verschiedenen Fachzeitschriften erschienen.
801-0081-0081-001 Werkfotografie BBC, Sammlung D. Honegger
Ausschnitt aus einer sehr seltenen Postkarte: Allein steht die Güterlokomotive 81 in der Station Alp Grüm. Was macht eine Güterlokomotive ohne Güterwagen?
Der Zeitpunkt ist nicht eruierbar, ausser, dass das Steingebäude 1924 gebaut wurde.
Herrliche Aufnahme eines gemischten Zugs Richtung Süden: Die Ge 6/6 81 wird als Vorspann auf die Südseite zurückgeleitet.
Auf der Drehscheibe steht der K 219 im besten Licht und es spielen ein paar Kinder bei der Drehscheibe.
Weiter links ist der Sensemann zu erkennen, also Achtung!
Bilder der Lokomotive Ge 4/4 81
Planskizze der Güterlokomotive nach erfolgreichem Umbau durch Sécheron und SLM im Jahr 1928. Jetzt endlich läuft die Lok ruhiger und zuverlässiger.
Ge 4/4 81 vor dem Fotozug für den Speisewagen-Betrieb im Jahr 1928, hier auf Alp Grüm.
Diese schöne Ansicht ist eine Postkarte aus dem Eigenverlag der Berninabahn, fotografiert von Albert Steiner.
Aber er war nicht nur ein Meisterfotograf, dem wir viele schöne Berninabahn-Fotos zu verdanken haben, sondern auch ein begnadeter Retoucheur.
Für diese Aufnahme hat er nämlich den Zug in eine bestehende, sehr bekannte Aufnahme der Station Alp Grüm hineinkopiert. Erkennbar an:
- Der Zug ist im Verhältnis zu nahe
- Die Achsen stimmen nicht überein (rot das Gebäude, gelb der Zug)
- Der Herr vor der roten Linie ist im Verhältnis der Personen im Hintergrund viel zu gross. Er gehört, zusammen mit den Personen links von ihm, zur Aufnahme mit dem Zug.
Was er hervorragend gemacht hat, ist die Fahrleitung: Diese hat er fein nachgezeichnet und sie suggeriert die korrekten Proportionen. Auch die Stromabnehmer sind in den richtigen Achsen und Proportionen nachgezeichnet.
Viele weitere 'Fake-Karten' findest Du hier
Sehr schöne Aufnahme der frisch umgebauten Lok 81 in der Stablini-Kurve. Im Hintergrund der Palügletscher.
Etwas eigenartig ist der Kontakt zwischen Fahrleitung und Pantografen - das dürfte ein grösseres Problem sein! Ausser, wenn der Panto vom Fotografen nachgezeichnet wurde und etwas zu sehr am Rand gelegen ist.
Das mittlere Fenster ist noch nicht eingebaut, dafür prangen die schönen Messingzahlen dort.
Tolle Ansicht des damaligen Paradezugs der Berninabahn, gezogen von der für diesen Zweck umgebauten Ge 4/4 81, dahinter ein Gepäckwagen, einer der beiden Vierachser C4ü 151/152, ein Salonwagen B4ü 161/162, und vielleicht noch ein weiterer.
Das grossformatige Foto stammt vom bekannten Fotografen Emil Meerkämper aus Davos. Aber auch er hatte mit dem Kontrast zu kämpfen: Das gleissende Gegenlicht, verstärkt durch das Weiss der Gletscher, machte es schwierig, gute Fotos von hier zu machen.
Eine schöne Ansicht des Expresszugs über die Bernina in der Bügliet-Kurve.
Die Ge 4/4 81 zieht den Zug in Richtung St. Moritz. Hinter der Lok der Küchenwagen Xü 31, dann einer der beiden Mitropa-Salonwagen B4 161/162, dann ein bereits auf geschlossene Übergänge und Faltenbälge umgebauter C4ü 151/152 und zuhinterst einer der beiden Gepäckwagen F 195/196 (?)
Karte: Geschenk von Beat Muggli, vielen Dank!
Die gleiche Komposition in der Gegenrichtung. Der Küchenwagen muss am Schluss des Zugs eingereiht werden, da er aus zolltechnischen Gründen in Campocologno abgehängt wurde. Er "hing" immer an einem der beiden Salonwagen (später RhB WR 3813/14)
Karte: Geschenk von Beat Muggli, vielen Dank!
Die 181 soll abgebrochen werden? Wie es weiter geht, findest Du hier heraus
Oktober 2021: Zurück in der Heimat - Bildbericht der Gastfahrt auf der Berninastrecke