Die zwei vierachsigen Personenwagen C4 151/152
Allgemeines
Bereits im Jahr 1910 beschaffte die Berninabahn zwei vierachsige Personenwagen dritter Klasse mit offenen Plattformen, man darf sie deshalb durchaus zur Erstausstattung zählen. Die beiden Wagen - resp. Teile davon - beendeten ihren Dienst nach 99, resp. nach 100 Jahren!
C4 152
Datum | Bez | Veränderungen |
1910 | C4 152 |
Inbetriebnahme |
1929 | C4ü 152 |
Umbau: Geschlossene Plattformen mit Faltenbälgen. Der Schriftzug ändert sich, wohl auch die Wagenfarbe. |
1943 | C4ü 2234 | Umzeichnung bei Übernahme durch RhB |
50er Jahre | C4ü 2234 | grün/crème Farbgebung |
1956 | B4ü | Umklassierung auf 2. Klasse. Die Wagenbezeichnung wird übermalt |
1962 | B4 2234 | Neue Torsions Drehgestelle (evtl. erst 1963) |
1963 | B 2234 | Neuer Wagenkasten in gleicher Einteilung 3-WC-4 |
1968 | B 2234 | Ersatz der Torsions Drehgestelle durch SWP Drehgestelle |
Juli 2002 | As 1171 II | Umbau in "Starckes Stück" II mit neuer Inneneinrichtung und Farbgebung |
9.3 2010 | + | Nach 100 Jahren: Abbruch |
C4 152 im Originalzustand
Hier sehen wir beide Vierachser auf einer hübsch colorierten Aufnahme in der Montebello-Kurve.
Foto: Albert Steiner
B4 152 mit geschlossenen Plattformen
Trotz des Geländers ist der nigelnagelneu umgebaute, in anderer Farbe lackierte und mit neuem Schriftzug versehene Wagen zu erkennen.
Die Farbe des Wagens ist mir nicht bekannt.
Foto: Albert Steiner
Ausschnitt aus Foto Cavagliasco Viadukt
RhB B4 2234
B 2234 am Prellbock im Bahnhof Pontresina.
Gut erkennbar sind die überklebten Klassenbezeichnungen.
5.10.1958
Quelle: data.sbb.ch
Ausschnitt aus Foto Pontresina