Zweiachsiger Personenwagen C 114
Zur damaligen "Grundaustattung" der Berninabahn gehörten die eleganten BC. Zwei Jahre nach der Inbetriebnahme wurden die vier Drittklasswagen C 111-114 geliefert. Man kann diese durchaus als eine Art Standardprodukt aus dem Hause SIG bezeichnen. Optisch sind sie gut an den fünf gleich grossen Fenstern zu erkennen. Heute sind noch zwei davon erhalten, der C 113 (mittlerweile bei der DFB) und der C 114 (Club1889/RhB)
Geschichte des C 114
Datum | Bez | Veränderungen |
1910 | C 114 |
Inbetriebnahme |
1943 | C 2084 |
Umzeichnung in C 2084 |
1956 | B 2084 | Umzeichnung in B 2084 |
1964 | B2 2084 | Umzeichnung in B2 2083 |
1969 | ausrangiert | |
1973 | Xk 9079 |
Umbau in einen Dienstwagen: Sitzbänke ausgebaut, Trennwand Raucher-/Nichtraucherabteil demontiert und Einbau einer simplen. Inbetriebnahme als Mannschaftswagen / Carrozza Refrettorio BM 8 |
2000 | + |
Ausserbetriebnahme wegen eines Unfalls (Quelle: Club1889). |
2000 | + |
Die RhB stellt dem Club1889 den X 9079 als Aufenthalts- und Verpflegungslokal zur Verfügung. Standort hinter dem Depot Samedan. Im Stillen wird die Renovation vorbereitet, um die RhB mit einem weiteren historischen Fahrzeug zu beglücken |
27.10.2001 | C 114 |
Rollout in der gelben BB-Lackierung und - Beschriftung unter dem Namen "La Bucunada" Wiederinbetriebnahme als historisches Fahrzeug der RhB, offizielle Bezeichnung WN 9800. Kommerzieller Einsatz als historischer Gesellschaftswagen für Gruppen |
Feb/März 2002 | C 114 |
Werbeträger für eine Ausstellung in Le Prese. Der Wagen wird vor dem Hotel Romantica ausgegleist |
Sept/Okt 2008 | C 114 |
Zu Gast im Verkehrshaus der Schweiz. Der Club1889 präsentiert sich dort aktiv. |
Der Club1889 hat den C 114 "La Bucunada" im Jahr 2001 Jahren revidiert und der Wagen erfreut sich grosser Beliebtheit bei Gesellschaftsfahrten oder in historischen Zügen der RhB. Unterstütze den Club1889 beim Erhalt und Betrieb von historischem Rollmaterial der RhB. So gehts
Bilder C 114 / B2 2083
Tolle Aufnahme des nigelnagelneuen Wagens in Pontresina.
Quelle und Link mit der interessanten Geschichte des Wagens: Club1889
Auf dem Ausschnitt der schönen Aufnahme des langen Berninabahn-Zuges in St. Moritz sehen wir den fast neuen C 114 mit fröhlichen Fahrgästen.
Sammlung: D. Honegger, Danke
Als Symbolbild für die schöne grün/crème Epoche der RhB soll dieses Bild eines H0m Modells von Bemo dienen.
Bilder X 9079
In Cavaglia hat Alfred Aebi den Rottenwagen am 11. Juli 1981 im ursprünglichen, oxydroten Anstrich fotografiert.
Foto: Alfred Aebi (+)
Eine Farbaufnahme der ursprünglichen Farbgebung des Xk 9079. Gut ersichtlich sind auch die Deckleisten der Kastenbleche.
Brusio, 17. Juli 1989
Foto Manfred Moeldner, www.bahnbilder.de
Vielen Dank!
Rottenwagen BM 8 im moderneren RhB Anstrich für Dienstfahrzeuge.
Wir sehen die Seite mit den beiden "blinden" Fenstern
Poschiavo, 6. August 1995
Im Depot Samedan wird der "Noch 9079" bereit gemacht für sein weiteres "Leben"...
Dieser Link zur Webseite des Club1889 führt Dich direkt zur Renovation dieses typischen BB-Zweiachsers
Foto: Martin Pfister/Club1889 am 3. März 2001
Bilder C 114 "La Bucunada"
Hier der mustergültig restaurierte C 114 "La Bucunada" in abendlicher Stimmung eingereiht in einen Nostalgiezug.
"La Bucunada" bezeichnet eine Art "Zvieriplättli"* im Puschlaverdialekt. Solche werden im Rahmen des Caterings in diesem schönen Wagen serviert. Hier kannst Du den Wagen für Deine Gesellschaft buchen!
*) Schweizerdeutsch für "Vesperteller" oder ähnlich
Bemo Modellbahn hat ein schönes Modell der "Bucunada" hergestellt, mit nachgebildeter Inneneinrichtung.