Personenwagen BC 105 - BC/AB/B 1415 - Xk 9087 - B 22 - BC 105
Diese formschönen Personenwagen mit Abteilen zweiter und dritter Klassen gehörten zur Grundausstattung der Berninabahn.
Zwei Exemplare davon sind noch vorhanden, der BC 105 beim VFV und der BC 110 bei der RhB/Club1889
Geschichte des BC 105
1908 | BC 105 |
Inbetriebnahme bei der Berninabahn Finke/Schweers Band 1, Seite 96
|
1943 | BC 1415 |
Umnummerierung nach Übernahme durch RhB
|
1956 | AB 1415 |
Umnummerierung nach Aufhebung 3. Klasse
|
1956 |
AB 1415 |
Foto Bemo Neuheiten 2010 (noch ohne Umbau)
|
1956 (?)
|
AB 1415 |
Kastensanierung HMV, Renovation Innenraum |
1964 | AB2 1415 |
Umbezeichnung
|
1974 | B2 1415 |
Umklassierung
|
Juli 1975
|
+ |
Ausrangierung, Umbau |
2.9.1975 | Xk 9087 |
Inbetriebnahme als Dienstwagen
|
2000 (?) | B 22 |
Verkauf an SEFT (ehemalige B-M Strecke)
|
2007 | B 22 |
Verkauf an VFV (Frankreich). Abgestellt in Dunières für Renovation, 2015 nach Tence zur Renovation. Später nach Raucoules.
|
9. Juni 2018 | BC 105 |
geplante Inbetriebnahme in alter BB-Lackierung und -Beschriftung
|
Geschichte des BC 105 in Bildern
Im Ablieferungszustand noch auf dem Werkareal der SIG.
Stellvertretend für den BC 105 hier das Foto des 104
Ein Konstruktionsplan der SIG gibts hier
BC / AB / AB2 / B2 1415 (RhB)
Zu dieser Epoche fehlen mir Bilder. Wer dazu etwas beitragen kann, ist gerne willkommen (auch zu anderen Wagennummern). Kontaktaufnahme hier.
Stellvertretend für diese Epoche die Innenansicht. Der Zustand nach dem Umbau bei der RhB in den 50er-Jahren mit den Holzbänken und den ovalen Griffen.
Xk 9087
Lange war der ehemalige Berninawagen als Dienstwagen im Einsatz. Das war unser Glück, so blieb dieser erhalten.
Hier hat ihn Manfred Moeldner am 4.9.1996 in Samedan abgelichtet, die Sonne hat dem Anstrich schon ordentlich zugesetzt.
B 22 SEFT
Leider habe ich kein Bild vom Einsatz oder den Arbeiten bei der SEFT. Freue mich auf eine Zusendung, Kontaktaufnahme hier
Am 6. August 2000 hat Maurizio Polier der SEFT / Ferrovia Mesolcinese einen Besuch abgestattet, seine Fotoreportage findest Du hier
Hier steht der B 22 abgestellt in Cama, die Renovation des Wagenkastens hat noch nicht begonnen.
Hier sieht man gut die bereits geleistete Arbeit am Wagenkaste - es gab wohl viel Rost zu bearbeiten.
Die Aufnahme ist vom 14. April 2006 und wurde in Castione-Arbedo von Gunther Lange gemacht. Vielen Dank!
BC 105 bei VFV / Velay Express
Im Jahr 2007 übernahm der Verein Voies ferrées du Velay (VFV) den Wagen von der Ferrovia Mesolcina (SEFT). Die von SEFT begonnene Renovation wurde erst im Jahr 2016 fortgesetzt
und abgeschlossen.
Heute heisst der Verein "Velay Express" www.velay-express.fr Dieser besitzt schon vier ehemalige RhB Wagen. Das Untergestell des B 122 (ex AOMC) stammt zudem vom RhB AB 104 (Dank an Gian Brüngger für die Infos).
Abgestellter BC 105 am 9.7.2011 in Raucoules
Anders als die beiden renovierten Wagen C 114 und BC 110 des Club1889 wurde der Wagenkasten des 2012 bei der RhB mittels sogenannter Holz-Metall-Verbundkonstruktion (HMV) saniert. Von aussen sichtbar am glatten, verblechten Kasten fast ohne Deckleisten und den runden Ecken der Fenster.
Die andere Seite. Noch immer gut erkennbar die bei der Ferrovia Mesolcina angefangene Renovation des Kastens.
Innenansicht. Schön und ebenfalls erhaltenswert: Der Zustand nach dem Umbau bei der RhB in den 50er-Jahren mit den Holzbänken und den ovalen Griffen.
Ueberfuhrzug in Dunières, 105 wird abgeholt wegen Streckenrückbaus im Sommer 2015.
Sein neuer Standort für die Fortsetzung der Renovation wird im Depot von Raucoules sein.
Die französischen Vorschriften machen Anpassungen bei den Einstiegsplattformen notwendig. Hier ist die "grosse Zerlegung" im Gange.
Weitere Fotos und Berichte von der Renovation bei der VFV gibt es hier