Personenwagen BC 105 - BC/AB/B 1415 - Xk 9087 - B 22 - BC 105

Diese formschönen Personenwagen mit Abteilen zweiter und dritter Klassen gehörten zur Grundausstattung der Berninabahn.

 

Zwei Exemplare davon sind noch vorhanden, der BC 105 beim VFV und der BC 110 bei der RhB/Club1889

Geschichte des BC 105

1908 BC 105

Inbetriebnahme bei der Berninabahn
Typenskizze: Jeanmaire 19, Bild 363

Finke/Schweers Band 1, Seite 96

 

1943 BC 1415

Umnummerierung nach Übernahme durch RhB

 

1956 AB 1415

Umnummerierung nach Aufhebung 3. Klasse

 

1956

AB 1415

Foto Bemo Neuheiten 2010 (noch ohne Umbau)

 

1956 (?)

 

AB 1415

Kastensanierung HMV, Renovation Innenraum

1964 AB2 1415

Umbezeichnung

 

1974 B2 1415

Umklassierung

 

Juli 1975

 

+

Ausrangierung, Umbau

2.9.1975 Xk 9087

Inbetriebnahme als Dienstwagen

 

2000 (?) B 22

Verkauf an SEFT (ehemalige B-M Strecke)

 

2007 B 22

Verkauf an VFV (Frankreich). Abgestellt in Dunières für Renovation, 2015 nach Tence zur Renovation. Später nach Raucoules.

 

9. Juni 2018 BC 105

geplante Inbetriebnahme in alter BB-Lackierung und -Beschriftung

 

Geschichte des BC 105 in Bildern

802-003 Werkaufnahme SIG
802-003 Werkaufnahme SIG

Im Ablieferungszustand noch auf dem Werkareal der SIG.

 

Stellvertretend für den BC 105 hier das Foto des 104

 

Ein Konstruktionsplan der SIG gibts hier

BC / AB / AB2 / B2 1415 (RhB)

Zu dieser Epoche fehlen mir Bilder. Wer dazu etwas beitragen kann, ist gerne willkommen (auch zu anderen Wagennummern). Kontaktaufnahme hier.

802-0102-0102-103 Foto: Fabian Grégoire/VFV 9.7.2011
802-0102-0102-103 Foto: Fabian Grégoire/VFV 9.7.2011

Stellvertretend für diese Epoche die Innenansicht. Der Zustand nach dem Umbau bei der RhB in den 50er-Jahren mit den Holzbänken und den ovalen Griffen.

Xk 9087

804-016 Foto: Manfred Moeldner
804-016 Foto: Manfred Moeldner

Lange war der ehemalige Berninawagen als Dienstwagen im Einsatz. Das war unser Glück, so blieb dieser erhalten.

 

Hier hat ihn Manfred Moeldner am 4.9.1996 in Samedan abgelichtet, die Sonne hat dem Anstrich schon ordentlich zugesetzt.

B 22 SEFT

Leider habe ich kein Bild vom Einsatz oder den Arbeiten bei der SEFT. Freue mich auf eine Zusendung, Kontaktaufnahme hier

802-008 Foto & Copyright: Maurizio Polier
802-008 Foto & Copyright: Maurizio Polier

Am 6. August 2000 hat Maurizio Polier der SEFT / Ferrovia Mesolcinese einen Besuch abgestattet, seine Fotoreportage findest Du hier

 

Hier steht der B 22 abgestellt in Cama, die Renovation des Wagenkastens hat noch nicht begonnen.

802-009 Foto: Gunther Lange
802-009 Foto: Gunther Lange

Hier sieht man gut die bereits geleistete Arbeit am Wagenkaste - es gab wohl viel Rost zu bearbeiten.

 

Die Aufnahme ist vom 14. April 2006 und wurde in Castione-Arbedo von Gunther Lange gemacht. Vielen Dank!

BC 105 bei VFV / Velay Express

Im Jahr 2007 übernahm der Verein Voies ferrées du Velay (VFV) den Wagen von der Ferrovia Mesolcina (SEFT). Die von SEFT begonnene Renovation wurde erst im Jahr 2016 fortgesetzt und abgeschlossen.

 

Heute heisst der Verein "Velay Express" www.velay-express.fr Dieser besitzt schon vier ehemalige RhB Wagen. Das Untergestell des B 122 (ex AOMC) stammt zudem vom RhB AB 104 (Dank an Gian Brüngger für die Infos).

802-0102-0102-106 Foto: Fabian Grégoire/VFV
802-0102-0102-106 Foto: Fabian Grégoire/VFV

Abgestellter BC 105 am 9.7.2011 in Raucoules

 

Anders als die beiden renovierten Wagen C 114 und BC 110 des Club1889 wurde der Wagenkasten des 2012 bei der RhB mittels sogenannter Holz-Metall-Verbundkonstruktion (HMV) saniert. Von aussen sichtbar am glatten, verblechten Kasten fast ohne Deckleisten und den runden Ecken der Fenster.

802-0102-0102-105 Foto: Fabian Grégoire/VFV 9.7.2011
802-0102-0102-105 Foto: Fabian Grégoire/VFV 9.7.2011

Die andere Seite. Noch immer gut erkennbar die bei der Ferrovia Mesolcina angefangene Renovation des Kastens.

802-0102-0102-103 Foto: Fabian Grégoire/VFV 9.7.2011
802-0102-0102-103 Foto: Fabian Grégoire/VFV 9.7.2011

Innenansicht. Schön und ebenfalls erhaltenswert: Der Zustand nach dem Umbau bei der RhB in den 50er-Jahren mit den Holzbänken und den ovalen Griffen.

802-0102-0102-107 Foto: Fabian Grégroire/VFV 21.7.2015
802-0102-0102-107 Foto: Fabian Grégroire/VFV 21.7.2015

Ueberfuhrzug in Dunières, 105 wird abgeholt wegen Streckenrückbaus im Sommer 2015.

 

Sein neuer Standort für die Fortsetzung der Renovation wird im Depot von Raucoules sein.

802-0102-0102-102 Foto: VFV
802-0102-0102-102 Foto: VFV

Die französischen Vorschriften machen Anpassungen bei den Einstiegsplattformen notwendig. Hier ist die "grosse Zerlegung" im Gange.

 

 

Weitere Fotos und Berichte von der Renovation bei der VFV gibt es hier

 

weiter zu den Renovationsarbeiten

 

zurück zur Übersicht BC 101-110