Berninabahn in der Ebene bei Resgia
Nach der Haltestelle Sansouci folgt die Berninabahn zuerst dem Berninabach und quert danach in grösserem Abstand die Ebene zwischen Pontresina Resgia und Morteratsch und folgt dem westlichen Rand der Ebene.
Hier eine der frühesten Postkarten der Berninabahn - bereits 1909 ist diese Karte gelaufen, das genaue Datum ist leider unbekannt.
Der Triebwagen mit den noch kleinen Schneeräumern fährt alleine von Sanssouci in Richtung Morteratsch. Viel mehr "Auslauf" hatte er noch nicht, ist doch die Strecke noch nicht durchgängig in Betrieb.
Wenn wir also den "längsten" Fall annehmen, dass die Karte im selben Jahr produziert wurde, wie sie abgestempelt wurde, dann wäre die maximal fahrbare Strecke jene von St. Moritz nach Berninahäuser (heute Bernina Suot) gewesen, die am 1.7.1909 eröffnet wurde.
Der "kürzeste" Fall wäre, wenn die Karte bereits 1908 produziert worden ist, dann wäre der Triebwagen auf dem Bild nur zwischen Pontresina und Morteratsch (Streckeneröffnung 1.7.1908) oder Celerina Staz und Morteratsch (ab 18.8.1908) hin und her gependelt.
Sammlung Roland Hiltbrunner, vielen Dank!
Bald kommt die Berninabahn auf die weite, offene Ebene. Im Hintergrund die von den Hotels dominierte Kulisse von Pontresina Giarsun.
Ähnliche Stelle wie bei der anderen Karte: Das Hotel Walter dominiert die Skyline von Pontresina enorm. Noch steht es fast alleine, das wird sich bald ändern!
Sammlung Jeremy Rayner
Hier sehen wir eine gewagte Montage von Albert Steiner, welcher diese Postkarte für die Berninabahn gestaltet hat - Europapark im Engadin quasi...
Details zur Kartenmanipulation hier
Seltene Karte: Noch liegt Morterasch nicht weit zurück. Der alleinfahrende Triebwagen ist vermutlich ein Morgenkurs in Richtung Pontresina und kann auf der "Schnellfahrstrecke" seine volle Höchstgeschwindigkeit ausfahren.
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